Irene Thali

Wenn die Tür klemmt, reisst man deswegen nicht gleich das ganze Haus ab. Wir lösen kein Verkehrsproblem, indem wir alles über den Haufen werfen, wie das die Initiative vorschlägt. Das heisst nicht, dass wir uns mit der jetzigen Lösung zufrieden geben müssen. Es liegen genügend Vorschläge auf dem Tisch, stehen wir also dafür ein, dass diese endlich mutig umgesetzt werden.

Weitere Stimmen zur Initiative

Marcel von Allmen: NEIN zur Verkehrsinitiative Interlaken 2018

Bei einer Öffnung des Schlauchs wird die Flaniermeile, wie sie jetzt besteht, zerstört. Auch die Postkreuzung wäre überlastet, was zu einem enormen Chaos führen würde. Darum muss der Schlauch zu bleiben.

Eugen Walther: NEIN zur Verkehrsinitiative 2018

Seit 1999 besteht das Projekt «Crossbow» mit einem dazugehörigen Verkehrsrichtplan. Ein Ziel dieses Projekts war die Verkehrsberuhigung am Höheweg. Viele Jahre sind vergangen und, man hat Varianten diskutiert und ausprobiert, dazu kamen nötige Bauarbeiten, die eine Umsetzung verzögerten. Meine eingereichte Motion von 2007 (Poller für den «Schlauch») zielte dahin, endlich die verkehrstechnisch unhaltbaren Zustände im «Schlauch» konkret anzugehen. Bauliche Massnahmen sind auf Grund der sehr nahe an der Strasse liegenden Gebäude nicht möglich […]

Peter Urfer: NEIN zur Verkehrsinitiative Interlaken 2018

Ich finde es absolut richtig, dass die Achse West-Ost weiterhin vom Durchgangsverkehr verschont bleibt. Auf dem Velo und zu Fuss, sowie mit dem öffentlichen Verkehr kommt man sehr gut an jeden Ort im Zentrum. Hoffentlich spüren das immer mehr Einheimische und lassen das Auto mal zuhause, wenn es auch anders geht. Verglichen mit anderen grösseren Ortschaften haben wir heute kein wirkliches Verkehrsproblem.

Stephan JJ Maeder: NEIN zur Verkehrsinitiative Interlaken 2018

Seit 2001 dürfen wir uns um die Zukunft des traditionsreichen Carlton-Europe Hotel kümmern. Wir setzen uns für Qualität und Nachhaltigkeit ein, nicht für Massentourismus und Schnelllebigkeit. Entsprechend wichtig ist eine Verkehrsberuhigung in Interlaken mit Flanierzonen und guten Umfahrungsmöglichkeiten. Eine erneute Oeffnung des Schlauches würde dieses Ziel massiv gefährden.
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Das Komitee Pro Interlaken ist ein Zusammenschluss von Interlakner Stimmbürgerinnen und -stimmbürgern, die sich für eine lösungsorientierte und zukunftsfähige Verkehrspolitik in Interlaken stark machen.

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